Skoda Autohaus Melzer Chemnitz

Zur Modellseite ŠKODA SCALA

Erste Informationen zum ŠKODA SCALA

Mit dem SCALA definiert ŠKODA seine Kompaktklasse neu

Mit neuem Charakter, neuer Technik und neuem Namen definiert der ŠKODA die Kompaktklasse für die tschechische Marke komplett neu. Dazu passt der Name SCALA, der aus dem Lateinischen stammt und ,Treppe‘ oder ,Leiter‘ bedeutet. Das Schrägheckmodell kombiniert emotionales Design mit hoher Funktionalität sowie State-of-the-Art-Connectivity und überträgt die aufsehenerregende Designsprache der Studie VISION RS erstmals in ein Serienfahrzeug. Fünf Motorvarianten mit einer Leistung von 66 kW (90 PS)* bis 110 kW (150 PS)* stehen zur Auswahl. Dazu bietet der SCALA hohe aktive und passive Sicherheit, Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, viel Platz für Gepäck und Passagiere sowie zahlreiche Simply Clever-Ideen. Der SCALA ist ab sofort bei uns bestellbar.

Mit dem SCALA nimmt ŠKODA gleich mehrere Entwicklungsstufen und positioniert sich in der Kompaktklasse völlig neu. Er verkörpert mit Top-Konnektivität, hochwertiger Ausstattung und edlen Materialien perfekt den Wertekanon der Marke, den der Begriff ,Smart Understatement‘ treffend zusammenfasst. Der SCALA spricht damit auch eine jüngere, online-affine und designorientierte Zielgruppe an, die außerdem Wert auf die ŠKODA typischen großzügigen Platzverhältnisse, den größten Kofferraum der Klasse und ein überzeugendes Preis-/Leistungs-Verhältnis legt.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Die Highlights des neuen ŠKODA SCALA im Überblick

Exterieurdesign: Emotional und authentisch setzt der ŠKODA SCALA erstmals die nächste Entwicklungsstufe der ŠKODA Formensprache um. Als erstes ŠKODA Serienfahrzeug in Europa trägt er selbstbewusst anstelle des ŠKODA Logos einen ŠKODA Schriftzug in einzelnen Buchstaben an der Heckklappe. Leichtmetallräder bis zu 18 Zoll setzen dynamische Akzente, die einzigartige verlängerte Heckscheibe des Emotion-Pakets verleiht dem ŠKODA SCALA einen eigenen Stil.

Interieurdesign: Das neue Innenraumkonzept basiert auf der Konzeptstudie VISION RS und verbindet Ergonomie und Emotionen mit den für ŠKODA typischen großzügigen Platzverhältnissen und dem größten Kofferraum der Klasse. Die Instrumententafel mit dem zentralen, hoch positionierten Touchscreen trägt wie die vorderen Türverkleidungen eine hochwertige, weich geschäumte Oberfläche mit einer neuen spezifischen Narbung, die kristallinen Strukturen nachempfunden ist. Eine angenehme Atmosphäre schaffen die Ambientebeleuchtung, warme Farbtöne und farbige Kontrastnähte an den Sitzbezügen, die optional aus der edlen Mikrofaser Suedia bestehen. Für zusätzlichen Komfort sorgen optional die beheizbare Windschutzscheibe oder die Lenkradheizung.

Motoren und Fahrwerk: Drei TSI-Benziner mit 1,0 oder 1,5 Liter Hubraum sowie ein 1,6-Liter-TDI decken eine Leistungsspanne von 70* bis 110 kW (95 bis 150 PS) ab. Im Laufe des Jahres 2019 folgt der 1,0 G-TEC mit 66 kW (90PS), der auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgelegt ist. Die fünf sparsamen Turbomotoren erfüllen selbstverständlich die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Optional ist das Sport Chassis Control verfügbar, ein umschaltbares Fahrwerk mit Kennlinien ,Normal‘ und ,Sport‘, die über die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select ausgewählt werden.

Assistenzsysteme: Zahlreiche Assistenzsysteme des ŠKODA SCALA waren bislang nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden. Der optionale Side Assist zeigt bis zu einer Entfernung von 70 Metern – 50 Meter mehr als beim Spurwechselassistenten – an, wenn sich von hinten Fahrzeuge nähern, die überholen wollen oder sich im toten Winkel befinden. Ebenfalls optional sind der bis 210 km/h nutzbare Adaptive Abstandsassistent (ACC) und der Parklenkassistent. Zur Serienausstattung gehören der Spurhalteassistent und der Frontradarassistent mit City- Notbremsfunktion.

Technik und Sicherheit: Der SCALA verfügt über serienmäßig LED-Scheinwerfer und
-Heckleuchten, optional jeweils in Voll-LED-Ausführung und – erstmals in einem ŠKODA – mit dynamischen Blinklichtern hinten. Zu den bis zu neun Airbags zählen ein Fahrer-Knieairbag und erstmals in der Klasse optionale Seitenairbags hinten. Bei einem drohenden Aufprall schließt der optionale proaktive Insassenschutz automatisch bereits frühzeitig die Fenster und strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze.

Infotainment: Das optionale Virtual Cockpit verfügt über das mit 10,25 Zoll größte Display der Klasse, die Infotainmentsysteme aus der dritten Generation des Modularen Infotainment- Baukastens haben eine Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll bis zu 9,2 Zoll. Der Touchscreen ist angenehm hoch, gut sichtbar für Fahrer und Beifahrer positioniert, ein optionales ŠKODA Soundsystem hält einen Subwoofer und zehn Lautsprecher bereit. Über viele neue mobile Online-Dienste von ŠKODA Connect lässt sich beispielsweise das Fahrzeug über das Mobiltelefon ver- und entriegeln und die Software des Infotainmentsystems oder die Navigationskarte aktualisieren. Über eine integrierte eSIM mit LTE-Verbindung ist der SCALA immer online.

Simply Clever: Der ŠKODA SCALA verfügt über zahlreiche Simply Clever-Ideen, darunter erstmals in dieser Klasse eine elektrische Heckklappe inklusive Tip-to-Close-Funktion und eine schwenkbare Anhängerkupplung, die per Knopfdruck im Kofferraum elektrisch entriegelt wird.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Neue ŠKODA Designsprache: emotionaler und dynamischer als jemals zuvor

Der neue ŠKODA SCALA zeigt als erstes Serienfahrzeug die nächste Entwicklungsstufe der ŠKODA Formensprache, die auch prägend für künftige Modelle des
Automobilherstellers sein wird. Neue skulpturale Formen, dynamische Elemente und präzise gestaltete Details verschaffen dem SCALA eine starke Identität. Als erstes ŠKODA Serienmodell in Europa trägt das neue Kompaktmodell zudem an der Heckklappe anstelle des bekannten ŠKODA Logos den ŠKODA Schriftzug.

Mit perfekten Proportionen, klaren Flächen, den fließenden Linien und einer ausgefeilten Aerodynamik wirkt der neue ŠKODA SCALA modern und sportlich. Die Front mit dem aufrecht stehenden Kühlergrill – dem darunter liegenden großen Lufteinlass und den seitlichen Air Curtains – ist markant. Die ŠKODA spezifische Tornadolinie streckt das Fahrzeug optisch und harmoniert perfekt mit der dynamischen Dachlinie. Der aerodynamisch optimierte Dachspoiler und der sportliche Diffusor unter dem Stoßfänger prägen das breite Heck.

Verlängerte Heckscheibe trägt den ŠKODA Schriftzug auf dem Glas
Alternativ zur serienmäßigen Heckklappe ist eine Variante mit einer verlängerten Heckscheibe verfügbar. Der ŠKODA Schriftzug ist dann direkt auf Glas platziert. Das Emotion-Paket hält mit der verlängerten Heckscheibe ein großes Panoramaglasdach mit elektrischem Sonnenrollo sowie Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten bereit.

LED-Technik setzt optische Highlights
Die innovativen LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten prägen ebenfalls die Optik des ŠKODA SCALA und zeigen die markentypischen kristallinen Elemente, die durch den ŠKODA Crystal Lighting-Schriftzug betont werden. Die Frontscheinwerfer sind flach und pfeilförmig, scharf gezeichnete Rückleuchten bringen mit der Nebelschlussleuchte die markentypische C-Form. Als erster ŠKODA verfügt der SCALA am Heck optional über dynamische Blinker. Die Blinklichter sind in einzelne LEDs aufgeteilt. Wenn der Fahrer den Blinker aktiviert, leuchten sie nacheinander von innen nach außen auf. Das dynamische Blinklicht wird auch bei schlechter Witterung von den Verkehrsteilnehmern sehr gut erfasst – ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder bis 18 Zoll
Die Räderpalette des ŠKODA SCALA beginnt mit Stahlrädern in 15 und 16 Zoll, außerdem stehen zahlreiche Leichtmetallräder in Größen von 16 bis 18 Zoll zur Verfügung. Neu im Angebot sind die Räder Hoedus in 16 Zoll, Propus in 17 Zoll und Vega Aero in 18 Zoll. Alle drei sind in hochglänzendem Schwarz gehalten und verfügen über aerodynamisch optimierte Luftleitflächen, um die Windschlüpfrigkeit zu verbessern.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Neues Innenraumkonzept sorgt für großzügige Platzverhältnisse

Das neue Innenraumkonzept im ŠKODA SCALA verbindet Ergonomie und Emotionen mit den für ŠKODA typischen großzügigen Platzverhältnissen und dem mit 467 Litern Volumen größten Kofferraum des Segments. Darüber hinaus verfügt der SCALA als erster ŠKODA über die neueste Infotainmentgeneration mit einem freistehenden und hoch positionierten Bildschirm im Blickfeld des Fahrers, das optionale Virtual Cockpit verfügt zudem über das größte Display seiner Klasse. Dazu kommen neue Dekore und edle Materialien wie die weichen Kunststoffoberflächen mit einer spezifischen Narbung.

Der Innenraum des ŠKODA SCALA überführt die emotionale Designsprache der Konzeptstudie VISION RS erstmals in ein Serienfahrzeug von ŠKODA. Mit dem optionalen Virtual Cockpit –
das Display ist mit 10,25 Zoll das größte im Fahrzeugsegment – hat der Fahrer die Innovationskraft des SCALA stets direkt im Blick. Die neu gestaltete Instrumententafel setzt die emotionale Formensprache des Exterieurs nahtlos fort. Eine Charakterlinie um den hoch im Blickfeld des Fahrers positionierten freistehenden Bildschirm zitiert die Linienführung der Motorhaube und bildet zudem eine ergonomische Ablage für die Hand, die den Touchscreen bedient.

Neue Narbung der Oberflächen, warme Farben und Ambientebeleuchtung
Die Instrumententafel mit neuen großflächigen Dekoren und die vorderen Türverkleidungen tragen eine hochwertige, weich geschäumte Oberfläche mit einer neuen spezifischen Narbung. Sie ist kristallinen Strukturen nachempfunden und wird künftig den Stil der Marke ŠKODA prägen. Für ein angenehmes Raumgefühl sorgen die Ambientebeleuchtung mit weißem oder rotem Licht sowie warme Farbtöne und farbige Kontrastnähte an den Sitzbezügen. Die Polster bestehen optional
aus der edlen Mikrofaser Suedia. Für zusätzlichen Komfort sorgt die optionale Beheizung der Windschutzscheibe, der Rücksitze und des Lenkrads.

Viel Platz dank langem Radstand
Markentypisch verfügt der ŠKODA SCALA im Innenraum über sehr großzügige Platzverhältnisse und rückt nah an den ŠKODA OCTAVIA. Grundlage dafür ist der lange Radstand von 2.649 Millimetern, der auf den Rücksitzen eine üppige Kniefreiheit von 73 Millimetern ermöglicht. Die Ellbogenfreiheit auf den Rücksitzen beträgt 1.425 Millimeter, die Kopffreiheit im Fond ist mit 982 Millimetern die größte in dieser Klasse. Das Kofferraumvolumen beträgt 467 Liter, damit verfügt der ŠKODA SCALA auch über den größten Gepäckraum seiner Klasse. Bei umgeklappter Rückbank erhöht sich das Volumen auf insgesamt 1.410 Liter.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Kraftstoffverbrauch

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2- Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 TSI 85 kW (115 PS) innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 g/km, CO2-Effizienzklasse B

SCALA 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 g/km, CO2-Effizienzklasse B

SCALA 1,6 TDI SCR 85 kW (115 PS) innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 g/km, CO2-Effizienzklasse A

SCALA 1,6 TDI SCR DSG 85 kW (115 PS) innerorts 4,9 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 g/km, CO2-Effizienzklasse A

SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.