Skoda Autohaus Melzer Chemnitz

Seit Marktstart des ŠKODA Kodiaq sowie des Octavia Facelift ist auch das Thema ŠKODA Connect in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

ŠKODA Connect Portal PDF Anleitung

Dank ŠKODA Connect ist ihr Fahrzeug mit der digitalen Welt verbunden und dies bringt Ihnen als Besitzer so einige Vorteile. ŠKODA Connect besteht aus den Paketen Infotainment Online*, Care Connect** und dem Notrufsystem**. In der PDF Bedienungsanleitung zu ŠKODA Connect erhalten Sie alle Infos zu den einzelnen Schritten der Registrierung im Connect-Portal und zur Fahrzeug-Anmeldung.

Infotainment Online

Mit dem Paket Infotainment Online können Sie Ihr ŠKODA Infotainment System mit dem Internet verbinden und dadurch eine Vielzahl an Online-Diensten nutzen. Zum Beispiel Dienste mit aktuellen Verkehrs- und Stauinfos, aktuellen Nachrichten oder Wetterberichten.

Infotainment Online ermöglich Ihnen Zugriffe auf:

  • Google EarthTM
  • Online Karten-Updates
  • Online Verkehrsinformationen
  • Zugriff auf erstellte Sonderziele
  • Aktuelle Nachrichten
  • Parkplatz-Suche
  • Informationen zu Tankstellen
  • Wetter
  • Online Routenimport
  • Online Sonderzielsuche
  • Online Zielimporte

Das folgende Video gibt Ihnen einen kleinen Einblick rund um das Thema Infotainment Online:

Care Connect

Mit dem Paket Care Connect haben Sie Fernzugriff auf Ihren ŠKODA und den Servicebereich Ihres Fahrzeuges. So können Sie zum Beispiel mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf eine Vielzahl von Funktionen aus der Ferne zugreifen und diese steuern. Zusätzlich erfolgt über diesen Dienst die Übermittlung von Informationen bezüglich des Fahrzeugzustands an den gewählten Service-Partner. Außerdem finden Sie Ihr Fahrzeug in einer fremden Stadt über die Parkplatzlokalisierung leichter wieder.

Care Connect bietet Ihnen die folgenden Fernzugriff Services:

  • Infos zur Parkposition des Fahrzeuges
  • Fahrdaten
  • Online Diebstahlwarnanlage
  • Gebietsbenachrichtigung
  • Fahrzeugstatus
  • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
  • Hupen & Blinken

Verschaffen Sie sich mit dem folgenden Video einen kleinen Einblick in die Welt des ŠKODA Care Connect:

Notrufsystem

Mit dem dritten Paket von ŠKODA Connect – dem Emergency Call – haben Sie ein Notrufsystem, welches bei schweren Unfällen mit Airbag-Auslösung automatisch eine Verbindung zum ŠKODA Notrufcenter herstellt. Dabei werden Daten zur Fahrzeugposition, der Fahrtrichtung, Anzahl der Mitfahrer und zum Ausmaß des Schadens übertragen. Dadurch kann Ihnen im Falle eines Unfalls sofortige und professionelle Hilfe geschickt werden. Bis die Hilfe bei Ihnen vor Ort am Fahrzeug ist, bleibt die Sprechverbindung mit dem Notrufcenter bestehen.

Das folgende Video verdeutlicht Ihnen das Notrufsystem:

 

*) Die Nutzung der mobilen Onlinedienste (ŠKODA Connect Infotainment Online) ist nur mit den Navigationssystemen Amundsen und Columbus möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option Telefonschnittstelle „Business” ein Mobiltelefon mit Remote-SIM-Access-Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden. Die mobilen Onlinedienste von ŠKODA Connect Infotainment Online sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung von ŠKODA Connect Infotainment Online anfallenden Datenvolumens wird die Vereinbarung einer Datenflatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider dringend empfohlen! Um die mobilen Onlinedienste von ŠKODA Connect Infotainment Online nutzen zu können, ist ein separater Vertrag mit der ŠKODA AUTO a.s. online abzuschließen. Der Kunde hat nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter http://www.skoda-connect.com zu registrieren.
Die Verfügbarkeit von ŠKODA Connect Infotainment Online kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect Infotainment Online erhalten Sie unter http://www.skoda-auto.de/connect und bei Ihrem ŠKODA Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
**) Zur Nutzung von ŠKODA Care Connect ist ein separater Vertrag mit der ŠKODA AUTO a.s. online abzuschließen. Um die Dienste mit der vollen Laufzeit (Remote Access für 1 Jahr, alle weiteren Dienste für max. 14 Jahre) nutzen zu können, hat der Kunde nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter http://www.skoda-connect.com zu registrieren. Der Dienst Notruf ist bereits ab Auslieferung ohne Registrierung aktiviert. Die Verfügbarkeit von ŠKODA Care Connect kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Zur Nutzung der kostenfreien ŠKODA Connect App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Nähere Informationen zu ŠKODA Care Connect erhalten Sie unter http://www.skoda-auto.de/connect und bei Ihrem ŠKODA Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.